Sonntag, 26. Mai 2013

Und jetzt heißt es warten ...

Und jetzt heißt es warten ...

Huhu :D
Vor einer Woche ist ENDLICH mein Visum zu Hause angekommen und es schaut echt cool aus :D Das ist zwar nur ein kleiner Zettel, der in den Pass eingeklebt wird, aber es kommt einem vor wie der Heilige Gral der Auslands - Programme ^^
Der Termin vor ein paar Wochen beim Konsulat hatte sowieso etwas total Schräges ^^ Zuerst kommt man dort an und warten erst mal laaaaange ... ganz ehrlich ... man fühlt sich wie ein illegaler Einwanderer zu dem Zeitpunkt, aber wenn man dann die Sicherheitsschleuse passiert hat - mit Sprengstofftest, Tasche röntgen, und dem ganzen Tamtam - betritt man (in meinem Falle das 1. Mal) "amerikanischen" Boden, weil es ja die US - Botschaft ist.
Sieht man sich dort um, bemerkt man, dass überall - und ich meiner wirklich ÜBERALL - amerikanische Flaggen, Kalender, oder ein Bild von Obama hängt ... als müssten sie den Leuten beweisen, dass dies die US - Botschaft ist ^^.
Doch die Freude darüber, dass man endlich im Konsulat steht hält leider nicht lange, denn drinnen heißt es wieder warten, warten, warten bis man schließlich aufgerufen wird. Die Durchsage war dabei so leise, dass es im Warteraum selbst mucksmäuschenstill war, da die Anwesenden Angst hatten, etwas zu überhören ^^
Nach gefühlten 10 Tagen (waren wahrscheinlich nur 30 Minuten ^^) wurde dann endlich mein Name aufgerufen - naja, hörte sich eher an wie: Schtuschuliea ^^
Dann geht man in einen kleinen Raum, wo der Konsulat sitzt und muss einige Fragen zu seinem Auslandsjahr, Gastfamilie und Schule beantworten (hat ein bisschen etwas von einem FBI - Verhör). Schließlich muss man wieder warten, und warten und waaaaarten.
Ich war dann schon in einem Wachschlaf - Zustand, als ich endlich wieder aufgerufen wurde :) Man darf dort leider nichts mit hineinnehmen, was irgendwie für Unterhaltung zu gebrauchen wäre, und der Fernseher im Warteraum scheint auch nur Deko zu sein. :/ Das Gute: im gesamten Konsulat hatte es durchgehend gefühlte 30°C - für einen Menschen wie mich, der ständig friert super, doch dem Rest hat man angesehen, dass sie am liebsten "Aufguss" geschrien hätten und mit Handtüchern durch die Luft gewedelt hätten. ^^
Wenn man dann endlich die Bewilligung für sein Visum bekommen hat, darf man die "heiligen Hallen" durch die Sicherheitsschleuse wieder verlassen. Als ich dann wieder das Konsulat verlassen habe, hatte ich irgendwie das Gefühl aus Narnia zurückgekehrt zu sein - das ganze da drinnen hat etwas ziemlich Surreales ^^

Hier ein paar Tipps, wenn ihr zur US - Botschaft geht:


  1. Nehmt ja keine USB - Sticks, Laptops, iPads oder ähnliches mit (ist verboten und man wird behandelt wie ein Terrorist) Ich habe meine Schultasche mit Handy, USB - Stick, CD, ... einfach bei einer gegenüberliegenden Bank abgegeben (die passen gut darauf auf)
  2. Wenn möglich, nehmt am besten nur die Unterlagen mit! Keine Handys, Taschen, ... (dauert nur länger bei der Kontrolle)
  3. Wenn ihr euch dort die Zeit vertreiben wollt, empfehle ich euch eine Zeitschrift mitzunehmen, die darf nämlich auch in das Konsulat hinein
  4. Kommt pünktlich zu eurem Termin, sonst kann es sein, dass er verfällt und ihr noch einmal einen Neuen ausmachen müsst
  5. Achtet darauf, dass ihr keine Metallgegenstände am Körper trägt (Ketten, Uhren, ...). Falls doch, müsst ihr dort alles abgeben und die Gegenstände werden bei der Sicherheitsschleuse verwahrt. 
  6. Als Passfoto braucht ihr ein spezielles US - Visums - Foto, das normale EU - Passbild geht nicht!
Außerdem habe ich endlich meinen letzten Checkpoint abgehakt: Koffer einkaufen :D 
Mein Tipp: nehmt leichte Koffer (ich habe zwei von "H-line", der große wiegt nur 3,5kg - der Kleine 2,5kg) und sie sollten 4 Räder haben, um damit besser hantieren zu können. 
Den kleinen Koffer benutze ich für das Handgepäck (darf 8 kg haben), der große für das normale Gepäck (23kg erlaubt), außerdem darf man noch eine Tasche (ich nehme meine EF - Tasche) mitnehmen, die ebenfalls bis zu 8kg wiegen darf. 

Und damit sind alle Vorbereitungen erledigt ... HILFE! :D Jetzt heißt es warten ... warten darauf, dass mein Abflugtermin endlich da ist, und der rückt brav näher :) Oben habe ich jetzt einen Countdown!! Doch da ich jetzt nichts mehr zu tun habe (außer Kofferpacken, aber dafür ist es noch etwas zu früh) sitze ich jetzt wie auf heißen Kohlen ^^ Doch vielleicht starte ich noch ein neues Projekt: Youtube - Videos :D Aber das befindet sich noch in Planung. 

Bis bald,
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen