Sonntag, 5. Mai 2013

Orientation Meeting & Visum

Orientation Meeting in Wien

Da mein Auslandsjahr nun immer näher rückt, kam auch endlich der Brief mit der Einladung zum Orientation Meeting ins Haus geflattert :D Man habe ich mich gefreut! Ich bin ewig im Haus herumgesprungen und habe gejubelt, bis ich mir in Erinnerung gerufen habe, dass das ja "nur" das Vorbereitungstreffen ist und nicht der Abflug ^^
Also sind mein Vater und ich letzten Samstag brav nach Wien gefahren um am 4 1/2 - stündigen!! Treffen teilzunehmen :)
Dort angekommen hieß es erst einmal Platz nehmen und sich mit anderen Auslands - Schülern vertraut machen, während die Eltern im Hintergrund darüber gelästert haben, wie wenig ihre Kinder im Haushalt helfen, und ob dies in den USA genauso sein wird ^^
Zufällig saßen in meiner Reihe auch noch weitere drei Schülerinnen, die ebenfalls in die Nähe von Boise ziehen werden!
Dann ging es auch schon los: 1. Programmpunkt: 2 Stunden - Seminar mit Informationen über Gastfamilien, Schulen, Sicherheit, Reisen, Visum ... das war ein bisschen lang und langweilig, da die meisten Schüler bereits das Handbuch auswendig gelernt haben und schon alles wussten, aber viele waren sowieso größtenteils mit der EF - Tasche beschäftigt, die anfangs auf unseren Plätzen war. Darin befanden sich noch mehr Info - Material, eine EF - Sim Karte, etc. und das Wichtigste: Gummibärchen in Flugzeug - Form :D
Danach folgte eine kurze Pause (mit noch mehr Süßem zum Essen) und nachdem 2 Workshops für die Schüler, während die Eltern mit noch mehr Informationen vollgestopft wurden ^^
Der erste Workshop ging vor allem um die Erwartungen der Gastfamilien, Schulen und der Gemeinde in den USA. Das hatte etwas von eine Miss - Wahl, wo man jede Frage gleich beantworten konnte, nur war es hier nicht "Weltfrieden", sondern "Kultureller Austausch". Doch meistens redeten wir sowieso nur über unsere Gastfamilien (wobei ziemlich viele schon eine hatten!) und über die USA :) Dabei habe ich viele andere Schüler kennengelernt - alle soooo nett!
Der zweite Workshop war auf English und es ging um die kulturellen Unterschiede zwischen unserem Zuhause und den USA :) Dabei waren auch mehrere ehemalige Austauschstudenten, die von ihren Erfahrungen berichtet haben, was sehr interessant war.
Zum Schluss haben wir noch mehr Informationen bekommen und konnten Fragen stellen und bekamen noch alle ein EF - T-Shirt :D Yay
Alles in allem war das ein super Tag :) Und es wird einem dabei klar, dass es jetzt nicht mehr lange dauert, bis es los geht!!!
 
Visum

Am Orientation Meeting bekam ich gleich den Umschlag mit meinem Visum - Antrag ... das hatte ich bis dato schon wieder verdrängt ^^
Das Visum besteht dabei aus mehreren Formularen und man fühlt sich ein bisschen wie Asterix und Obelix mit den ganzen Bezeichnungen - da wären: J1 - Visum, DS-160 - Formular, DS-2019, und so weiter ^^

Um sich in dem ganzen Wirrwarr zurechtzufinden, bekommt man aber eine genaue Anleitung gleich mitgeliefert, also kann man gar nichts mehr falsch machen ^^
Und es stimmt! Beim Visum gibt es wirklich so Fragen wie:
  • Haben Sie terroristische Absichten?
  • Haben Sie vor Menschenhandel zu betreiben?
  • Wollen Sie Völkermord begehen?
  • ...
Weil so Verbrecher ja für ihre Ehrlichkeit bekannt sind ^^
Wenn man das ganze dann hoffentlich alles mit "Nein" beantwortet hat, sollte man sich schnellstmöglich einen Termin bei der amerikanischen Botschaft ausmachen, weil das manchmal Wochen dauern kann. Meiner ist bereits morgen (HILE) und man muss jetzt schon alleine hin (keine Eltern erlaubt :O) ... oje ^^ ... ich habe schon irgendwie Angst davor ;).
Für das Visum benötigt man außerdem ein US - Visum - Foto ... wobei meines eher wie ein Foto von einer Festnahme aussieht. Doch wenn man davor eine halbe Stunde im Regen durch Wien rennt, braucht sich der Fotograf nicht wundern, wenn man wie ein begossener Pudel aussieht. Aber er hat sich alle Mühe gegeben, mich halbwegs hübsch herzurichten :)

So ... jetzt heißt es noch für morgen lernen ... mein letzter Physik - Test für eine laaaange Zeit ... Gott. Sei. Dank. !
Bis bald,
Julia

Noch 79 Tage bis zum Ablfug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen