Sonntag, 22. November 2015

Coming home

13. Juni 2014




525 Tage später ....






I'm coming home!!!


Hey there Fruitloops!!!!

Liebe Grüße aus BOISE, IDAHO!!! Ich bin wieder zurück :D Da ich nun das süße Studentenleben genieße und mein Studium auch ernst nehme, habe ich beschlossen mal eben 11 Vorlesungen zu schwänzen, um meine crazy-Gastfamilie beim Truthahn-Essen zu Thanksgiving zu unterstützen :D
Knapp 1,5 Jahre war ich nicht mehr in Idaho, aber es fühlt sich an als wäre ich erst gestern weggeflogen :)
Am 20. November ging es endlich wieder üben den "großen See" und Österreich wird mich bis zum 6. Dezember nicht wiedersehen :) Bis dahin, werde ich euch ein bisschen auf dem Laufenden halten, was ich so in den 2 Wochen 'Murica erlebe, denn es ist wie in Narnia. Man erlebt hier mehr in 2 Wochen als in 1 Jahr in Österreich ^^ 
Hier kommt: Julias Auslandsjahr - Teil 2 "Julia's Homecoming - it's turkey time"


Was bisher geschah:

Am 20. November ging es also los, über Wien nach Paris, nach Salt Lake City und schließlich Boise :) natürlich mit einem Koffer Schokolade - ich bin mir sehr sicher, dass man nur mit einem bestimmten Minimum an Schokolade in den USA einreisen darf ;) 

Vorher - Foto (das Nachher - Foto lasse ich euch erspart, da man nach 3 Flügen und insgesamt 18 Stunden "on the go" nicht mehr ganz so knackig aussieht ;) )

Leider hatte mein Flug nach Paris dank schlechtem Wetter EINE STUNDE Verspätung, was nicht sooo schlimm wäre, hätte ich nicht dadurch nur noch 20 Minuten gehabt, um meinen Flug nach Salt Lake City zu erwischen.
Paris is afoch so scheee

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich etwas nervös war ^^ Noch dazu kamen die erhöhten Sicherheitsbedingungen in Paris (wo die Stimmung grade ned so guad is) - aber Julia wollte ja unbedingt über Paris fliegen ^^ wahnsinns Idee!
Etwas gestresst kam ich, nachdem ich meinen Pass hergezeigt hatte und gescreent wurde, am Flughafen an und hatte exakt 20 Minuten zeit um eine Wegstrecke von 30 Minuten zurückzulegen. Und da dieses Schwierigkeitslevel noch nicht genug für mich war, wusste ich natürlich auch nicht wo mein Flieger steht, oder wie ich dorthin komme. Und dann kam das Beste: noch eine Sicherheitskontrolle. 
An dem Zeitpunkt war ich mir eigentlich sicher, dass ich meinen Flug verpassen würde, doch dann erschien mir ein Engel in Form einer Delta-Airlines Mitarbeiterin. (ich bin mit Delta-Airlines nach SLC geflogen).
"Etwas" aufgelöst rannte ich zu ihr und erzählte ihr meine tragische Geschichte - Drama baby drama - worauf sie mir prompt geholfen hat, sämtliche Warteschlangen zu überspringen und mich in ein Shuttle zum Terminal E setzte. Auf dem Weg machte ich mir ca. 100 neue Feinde in Paris und wurde mehrer Male auf französisch angemeckert, doch das war ok. Ich kann ja kein Französisch. Ich denke mir einfach, dass Leute die mich anschreien, sich einfach laut um mich sorgen. 
Jedenfalls rief meine Heldin auch noch ihre Kollegen am Gate an um ihnen mitzuteilen, dass ich mich auf dem Weg befand und sie auf mich warten sollen. - was meine Nerven etwas beruhigte. 
Völlig außer Atem kam ich schließlich bei meinem Gate an, wobei ich schon auf halbem Weg von einem Delta Mitarbeiter begrüßt wurde, der, neben mir her rennend, mich den bekannten USA-Idiotentest abfrage:
Sind Sie ein Terrorist? - Nope. Hatten Sie Kontakt zu Flüchtlingen? - Nope. Haben Sie Alkohol, Drogen, etc. im Handgepäck? - Wenn ich Drogen verkaufen würde, dann müsste ich nicht Economy fliegen. Haben Sie Ihren Koffer alleine gepackt? - Meine Katze hat geholfen. Keine Ahnung ob die mich etwas schmuggeln lässt. Haben Sie Essbares mit, dass Sie in die USA importieren. - Joa ein bisschen Schokolade. (Dezend verschwieg ich, dass unter jedem T-Shirt in meinem Koffer mindestens eine Tafel Milka-Schokolade darauf wartete, in die USA zu kommen. Von den Überraschungseiern mal ganz abgesehen.)

Pass hergezeigt - Visum kontrolliert -  Flugticket herausgezogen und ab die Post - auf in die USA.
Chillin'
Gott sei dank waren meine Flüssigkeiten in nem "Sippbeutl" ;) 

An der Stelle möchte ich ein bisschen "Sweet Talk" über Delta-Airlines machen, da diese, aus irgendeinem Grund einen extrem schlechten Ruf hat? Unfreundliche Stewardessen, schlechtes Essen, mieser Kundenservice, ... usw ... ich wette manche beschuldigen die Airlines sogar, dass ihre Ehe in die Brüche gegangen ist. Also hier mein "Delta-Experience" :

- generell: extrem nette Mitarbeiter (die Lady am Flughafen Charles de Gaulle!!!!), aber auch die Stewardessen!!! gutes Essen, tolle Unterhaltung und der Pilot hat uns sicher nach SLC gebracht, was will man mehr? ^^

- die Stewardessen war unglaublich nette Personen! - richtig amerikanisch halt :) haben nachgefragt wie es einem geht "All alright hun?" und warfen ständig mit Essen um sich (solche Menschen muss man einfach gerne haben) 

- das Essen war der HAMMER! ständig kamen die Stewardessen mit Knabberzeug, Mittagessen, Abendessen oder Getränken vorbei - typisch amerikanische Airline halt ^^ Zuerst gab es Erdnüsse und Brezeln, dann Oliven und Kracker mit verschiedenen Dips, anschließend Mittagessen (eines der besten Flugzeugessen!), später Kuchen und Schokomouse als Nachtisch, dann Kaffe mit Keksen und am Schluss Sandwiches und Burritos!!! Und ständig konnte man nach hinten zu ihnen gehen und sich etwas zu essen holen - :D (was ich natürlich gemacht habe ^^)

- ob man Alkohol serviert bekommt, hängt nicht vom US - Gesetzt ab, sondern vom eigenen ... ich war zwar noch nicht 21, aber in Österreich durfte ich legal trinken, also wurde mir Wein und Co. angeboten ^^ 

- ES GAB STARBUCKS. DELTA AIRLINES SERVIERT STARBUCKS KAFFEE.

- die Film-Mediathek war besser ausgestattet als jeder Netflix Account! Sogar aktuelle Filme. Während meines Trips habe ich endlich meine lange Liste an "noch nicht gesehen" Filmen abarbeiten können. Marvels Age of Ultron, Inside Out (wobei ich vielleicht ein bisschen emotional wurde), sowie Imitation Game und ein Teil von Theory of Everything. Außerdem haben sie jede Serie, die man sich vorstellen kann - außer Sherlock, das gibt vielleicht einen kleinen Minus-Punkt ^^ 

- außerdem gab es eine "Sleep Soundly" Playlist, die wunderbar funktioniert hat

- alles in allem eine tolle Airline, die ihren schlechten Ruf echt nicht verdient hat! :) 


11 Stunden später



SALT LAKE CITY - AMERICA BABY!!!!!

DIE USA HAT MICH WIEDER! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich das erste mal wieder amerikanischen Boden unter den Füßen hatte! Es macht mich einfach irrsinnig glücklich, wenn die Menschen um mich herum 'murican english sprechen :D 
Salt Lake City ist ein eher kleiner Flughafen, aber ein feiner :) Nach einem relativen kurzem Immigration - es waren nicht sonderlich viele "nicht-Amerikaner" an Bord, wodurch die Warteschlage extrem kurz war - konnte ich mich endlich auf die Jagdt nach etwas Essbarem machen. Leider hatte ich dieses Mal ziemlich mit Jetlag zu kämpfen, weswegen ich eher orientierungslos durch die Terminals ging - eher kroch - und irgendwie versuchte mein English zusammenzukratzen. Jetlag ist irgendwie wie betrunken sein, man spricht nicht deutlich, torkelt durch die Gegend und sobald man sich hinsetzt, schläft man ein. Ich versuchte mich etwas wach zu halten und spazierte ein bisschen durch die Gänge während ich meinem Körper erklärte, dass jetzt Nachmittag ist. 

Zum Glück war mein "Layover" nicht sehr lang - knapp 2,5 Stunden. Schließlich ging ich zu meinem Gate und erhasche den ersten Blick auf den Flieger, der mich nach Hause bringen sollte:

OH HELL NO!

Das sind so Flieger, die man normalerweise nur in den Nachrichten sieht - brennend. Aber wenn ich nach Boise wollte, war das an dem Tag mein einziger Weg. Also Augen zu - nein nicht Augen zu, sonst schlaf ich ein - Augen auf und durch. 

IDAHOME!!!!!
15:23 Ortszeit: 

I AM HOME!!!!!

Das Gefühl, wenn man endlich wieder zu Hause ist nach so langer Zeit, ist unbeschreibbar!! (I may have cried a little ;) ). 

Die letzten 2 Tage war ich vor allem damit beschäftigt, mein Zuhause wieder zu entdecken und mit meiner Gastfamilie Zeit zu verbringen :D Es ist fast so, als wäre ich nie weggewesen :D Zwischen Dutch Bro's, Fred Meyers, Angel Cake und NFL Football Games ist wo sich meine amerikanische Persönlichkeit am wohlsten fühlt :) Der "American Lifestyle" hat mich wieder AND I LOVE IT!!! Die nächsten 2 Wochen werden noch sehr viel amerikanischer! Ich kann es kaum erwarten alle meine Freunde (die gerade nicht auf Mission sind) und Lehrer wiederzusehen. Und ich werde mein Senior Picture suchen, dass nun in Kuna High an der Wand hängt !!!!!

Lilly-ander und Bogey :D - die verwöhntesten Mitglieder meiner Gastfamilie ;)

Guten - Morgen Kommitee ;) Idaho style 


Ich bin einfach so unglaublich froh wieder hier zu sein!!! Let's rock the next 2 WEEKS!!!

It's going to be LEGEN- wait for it ... 

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe heute endlich wieder einmal Zeit gehabt, an meinem eigenen Blog zu arbeiten (Snow Day!) und du bist da verlinkt. Ich wollte einfach noch einmal danke sagen, weil dieser Blig einfach grossartig ist und ich sagen würde, dass der Blog mein Interesse für Austauschjahre geweckt hat und einer der grossen Gründe, wieso ich es gewagt habe ist. Du hast mich mit Fernweh angesteckt und du hast keine Ahnung wie dankbar ich dir dafür bin! Ohne dich hätte ich vermutlich nie all die wundervollen Leute (vor allem meine Gastfamilie) hier in Indiana kennengelernt und das wäre so traurig.
    Bei mir ist jetzt auch schon mehr als die Hälfte des Jahres vorbei und das macht mich traurig und ich hoffe wirklich, dass ich wie du in 1-2 Jahren zurückkommen kann. Indiana wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.
    Und ich bin mit der Schulsekretärin befreundet und ich bezweifle ernsthaft, dass es mir so schwer fallen wird in die Schule zu kommen (ist aber auch sehr viel kleiner, Little North Decatur).

    Danke danke danke für diesen wundervollen Blog und ich freue mich so, dass du zurück konntest und du so eine gute Zeit hattest. Ich hoffe du wirst schon bald wieder "Idahome" sein :).

    Ganz liebe Grüsse aus Indiana
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!!!! Wow - vielen vielen vielen Dank für dieses super liebe Kommentar!!! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe :D es macht mich immer so glücklich, wenn ich andere mit meinem Fernweh anstecken kann :) dir noch ganz ganz viel Spaß in deinem zweiten Zuhause Indiana :D
      xoxo Jules

      Löschen